Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Gerd-Grabowski-Zahngesundheit-Diabetiker-Diabetes-Zahnbehandlung-Header-Mobil

Diabetiker in der Zahnarztpraxis | Zahnarzt Amberg & Hirschau

Diabetes-Zahnheilkunde
Zahnärztliche Behandlung von Diabetikern

Vorbeugen statt reparieren! Aufgrund langjähriger Erfahrung mit Diabetes-Patienten sind wir auf deren speziellen Probleme gut eingestellt.

Unterstützen Sie Ihre häusliche Pflege durch eine regelmäßige PZR! Reduzieren Sie dadurch Ihr Kariesrisiko und erhalten die Gesundheit des Zahnfleisches und des gesamten Zahnhalteapparates.

Sollten Sie herausnehmbaren Zahnersatz haben, wird auch dieser professionell und schonend gereinigt.

Eine gute Mundgesundheit wirkt sich positiv auf Ihren gesamten Organismus aus!

Diabetes-Patienten in unserer Zahnarztpraxis

Diabetiker sind bei der zahnärztlichen Behandlung sogenannte Risikopatienten. In den meisten Fällen verläuft eine Zahnbehandlung komplikationsfrei. Der häufigste Notfall bei Patienten, die an Diabetes leiden, stellt die Unterzuckerung dar. Als Zahnärzte mit langjähriger Erfahrung wissen wir, wie wir die Probleme in den Griff bekommen. Wir sind darauf spezialisiert, Komplikationen während Ihres Zahnarzttermins zu vermeiden. Daher gehen wir sehr sorgfältig auf die Behandlung unserer Diabetes-Patienten ein.

Wie wirkt sich Diabetes auf die Zähne aus?

Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden, wissen Sie wahrscheinlich über das erhöhte Risiko für Folgeerkrankungen. Diese können beispielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall, Nieren- und Nervenschäden und der diabetische Fuß sein. Was viele jedoch nicht wissen, Diabetes wikt sich auch negativ auf die Zahngesundheit aus.

Patienten mit Diabetes haben ein höheres Risiko, dass ihr Zahnfleisch und ihr Zahnbett entzündet. Doch das Risiko lässt sich deutlich verringern, indem Sie Ihre Mundgesundheit gut beobachten.

Zudem empfehlen wir Ihnen, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Denn als Zahnärzte bemerken wir schnell Veränderungen und können sofort helfen, wenn eine Entzündung auftritt.

Warum ist für Diabetiker eine gute Mundhygiene besonders wichtig?

Diabetiker sind gegenüber Zahnfleischentzündungen und Erkrankungen des Zahnhalteapparates besonders anfällig. Entzündungen des Zahnhalteapparats erhöhen nachweislich das Risiko von Knochen- und Zahnverlust. Und stehen zudem auch mit einer Vielzahl an systemischen Erkrankungen in Zusammenhang.

Aber auch die Mundhygiene ist ein wichtiger Faktor, der das Risiko für Entzündungen des Zahnhalteapparats erhöhen kann. Diabetiker leiden oft an einer trockenen Mundschleimhaut, die zu einer schlechten Reinigung der Zähne führt. Daher sollten Sie besonders darauf achten, Ihre Mundhygiene zu verbessern, um das Risiko von Entzündungen zu reduzieren.

Außerdem kann eine gesunde Ernährung das Risiko von Entzündungen des Zahnhalteapparats reduzieren. Sie sollten daher Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index wählen, um das Risiko von Entzündungen zu verringern.

Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Gerd-Grabowski-Warum-ist-fuer-Diabetiker-gute-Mundhygiene-besonders-wichtig

Wie können Diabetiker ihre Zahngesundheit erhalten?

Zur Verbesserung Ihrer Mund- und Zahngesundheit können Sie folgende Punkte beachten:

Welche Prophylaxe eignet sich für Diabetiker?

Für Diabetiker ist insbesondere die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) sehr wichtig. Sie ist in der Tat eine sehr lohnende Investition. Eine PZR kann Mundkrankheiten vorbeugen und Verschlechterungen vermeiden. Zudem verbessert eine professionelle Zahnreinigung das Allgemeinbefinden des Patienten dauerhaft.

Ebenso sollten Sie täglich auf eine gesunde Ernährung achten und zuckerhaltige Lebensmittel nur in Maßen genießen.

Professionelle Zahnreinigung für Diabetiker: Wie oft?

Die empfohlene Häufigkeit einer professionellen Zahnreinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie ist Ihr Allgemeinzustand? Wie ist der Zustand Ihrer Zähne? Wie gut ist Ihre Mundhygiene? Inwieweit haben Sie bereits erste Anzeichen für Karies oder einer Parodontitis?

Als Spezialisten auf diesem Gebiet empfehlen wir unseren Patienten mindestens zweimal pro Jahr ein PZR durchzuführen. Bei Diabetiker mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen, sollte die professionelle Zahnreinigung sogar noch häufiger stattfinden.

Gerne beantworten wir Ihnen diese Frage aber auch bei einem persönlichen Zahnarzt-Termin in unserer Praxis in Amberg oder Hirschau. Wenn Sie uns besuchen, können wir Ihnen eine eindeutige Empfehlung geben.

Vereinbaren Sie dazu gerne einem Termin mit uns unter der Rufnummer +49 (0) 9621 12179 (Amberg) oder +49 (0) 9622 3299 (Hirschau). Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an: info@zahnarzt-amberg-hirschau.de senden.

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für eine Parodontitis.

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, die vor allem Bakterien verursachen. Menschen mit Diabetes haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an einer Parodontitis zu erkranken. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel erhöht die Anfälligkeit für bakterielle Infektionen sowie auch für Parodontitis. Daher empfehlen wir regelmäßige Zahnarztbesuche und eine gute Zahnpflege, um das Risiko einer Parodontitis zu verringern.

Welche Folgen haben unbehandelte Zahnfleisch- und Knochenentzündungen (Parodontitis) auf Diabetiker?

Zahnfleischentzündungen und folglich Parodontitis können, abhängig vom Schweregrad, eine teils deutliche Verschlechterung Ihres HbA1c-Wertes zur Folge haben. Ebenso erschwert es die Blutzuckerregulation erheblich. Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen sichern also nicht nur Ihre Mundgesundheit, sondern unterstützen Sie auch bei Ihrem Leben mit Diabetes.

Bei einer Parodontitis kann es zu weiteren systemischen Erkrankungen kommen:

Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Gerd-Grabowski-Zahngesundheit-Diabetiker-Diabetes-Parodontose-Infografik

Studien belegen, dass Biofilm das Risiko an Alzheimer, am Herz, an den Atemweg und mehr zu erkrankten, erhöht.

Mehr über Parodontitis erfahren Sie auf der Seite: Parodontologie – Parodontose-Behandlung

Sind Zahnimplantate für Diabetiker geeignet?

Ja, Zahnimplantate sind für Diabetiker geeignet. Aber es ist wichtig, dass Sie unseren Rat befolgen und Ihre Blutzuckerwerte regelmäßig kontrollieren. Da Diabetes das Risiko für Komplikationen erhöht, ist eine sorgfältige Risiko-Nutzen-Analyse wichtig.

Zahnimplantate bei Diabetikern sollten von erfahrenen Operateuren gesetzt werden, um ein Komplikationsrisiko zu minimieren. Ebenso wichtig ist eine engmaschige Kontrolle und Nachsorge von gesetzen Implantaten.

Ist eine Betäubung bei der Zahnbehandlung mit Diabetes möglich?

Ja, eine Betäubung bei der Zahnbehandlung ist bei Diabetes möglich. Allerdings kann es aufgrund des erhöhten Risikos für Komplikationen erforderlich sein, dass wir zusätzliche Maßnahmen ergreifen müssen. Zu diesen Maßnahmen gehören die Überwachung des Blutzuckerspiegels und die Einstellung der Dosis von verabreichten Medikamente. Mit unseren Maßnahmen möchten wir sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

Ich bin Diabetiker und habe Angst vorm Zahnarzt. Was kann ich tun?

Auch Patienten mit Diabetes können an Zahnarztangst leiden und dafür haben wir volles Verständnis. Unsere Zahnärzte und unser Praxisteam sind mit ängstlichen Patienten vertraut. Falls Sie Angst vor dem Zahnarzt haben, finden Sie auf unserer Seite „Angstpatienten“ noch weitere Informationen.

In jeden Fall bitten wir Sie herzlichst darum, dass Sie uns über Ihre Angst in Kenntnis setzen. Nur, wenn wir von Ihrer Angst wissen, können wir gemeinsam gegen Ihre Angst kämpfen.

Haben Sie noch weitere Fragen rund um das Thema Zahnheilkunde für Diabetiker? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf – Ihr Praxisteam freut sich auf Sie.

Ihre Zahnarztpraxis für Diabetes und Zahngesundheit

Sie leiden an Diabetes und möchten einen Zahnarzt, der sich mit Diabetes-Patienten auskennt? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Mit Diabetes zum Zahnarzt – nutzen Sie unsere Diabetes-Sprechstunde