Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Gerd-Grabowski-Entfernung-der-Weisheitszaehne-Header-Mobil

Entfernung der Weisheitszähne | Zahnarzt Amberg & Hirschau

Weisheitszahn-Entfernung
Entfernung des Weisheitszahnes
– ein Routine-Eingriff

Manchmal können Weisheitszähne zu einem Problem werden und dann empfehlen wir unseren Patienten deren Entfernung.

Weisheitszähne lassen sich schlecht putzen, drücken oft auf die Nachbarzähne oder verursachen Schmerzen und Entzündungen. Spätestens dann, muss gehandelt werden. Dabei gehört die Entfernung von Weisheitszähnen zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen in der oralen Chirurgie.

Was sind die Weisheitszähne?

Die Weisheitszähne sind die letzten Zähne in der Reihe. Meistens kommen sie im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. In der Regel sind vier Weisheitszähne angelegt.

Nicht immer müssen sie entfernt werden. Oft haben sie jedoch keinen Platz im Kiefer, das reguläre Wachstum ist gestört. Häufig liegen sie daher im Knochen verlagert und werden durch die vorderen Zähne blockiert. Dies kann Probleme, wie beispielsweise Schmerzen oder ein Verschieben der vorderen Zähne zur Folge haben.

Ob und wie viele Weisheitszähne Sie haben und wie es um deren Platz bestellt ist, können wir anhand einer Übersichts-Röntgenaufnahme ganz leicht feststellen.

Welche Beschwerden können durch Weisheitszähne auftreten?

Weisheitszähne sind durch ihre hintere Position im Mund sehr schlecht zu erreichen und zu reinigen. Dadurch bilden sich an diesen Stellen meist schneller Ablagerungen und damit verbunden Karies.

Kommt ein Weisheitszahn nur teilweise durch das Zahnfleisch, können Bakterien sich schneller ansiedeln. Diese Bakterien können unter anderem zu Entzündungen im Zahnfleisch und Zahnhalteapparat führen. Ebenso ist es möglich, dass sich Zysten rund um die Weisheitszähne bilden, wenn diese nicht ungehindert durchbrechen können.

Die meisten Beschwerden treten jedoch auf, wenn die Weisheitszähne durch das Zahnfleisch brechen. Hier kann es zu leichten Druck- oder auch Wundschmerzen kommen.

Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Gerd-Grabowski-Entfernung-der-Weisheitszaehne-Roentgenbild

Wann müssen Weisheitszähne häufig entfernt werden?

Oftmals haben Weisheitszähne nicht genug Platz, um normal zu wachsen. Sobald sie gegen die anderen Zähne drücken, empfehlen wir eine Entfernung der Weisheitszähne. Manchmal ist es besser, sie zu entfernen, damit andere Zähne richtig erhalten oder behandelt werden können.

Manchmal können beim Durchbrechen der Weisheitszähne Bakterien die Überhand nehmen. Sobald sich zu viele Bakterien ansiedeln und vermehren, kann eine Entzündung entstehen. Dies kann zu Knochenentzündungen um die Weisheitszähne und auch zu wiederkehrenden, teils massiven Schmerzen führen. Sollte diese Situation bei Ihnen zutreffen und Sie an Beschwerden im Bereich der Weisheitszähne leiden, so ist die Entfernung der Weisheitszähne häufig die richtige Entscheidung.

Weisheitszähne sind schwer zu putzen, selbst wenn sie vollständig durchgebrochen sind. Sie liegen sehr weit hinten im Mund, was bedeutet, dass sie schwer mit der Zahnbürste zu erreichen sind. Kariöse Defekte sind an diesen Zähnen nicht untypisch. Kann man diese Defekte nicht mehr reparieren oder ist es mangels möglicher Hygienefähigkeit nicht sinnvoll, so empfehlen wir eine Weisheitszahnentfernung, um weiteren Problemen vorzubeugen.

Wie wird ein Weisheitszahn entfernt?

Grundsätzlich hängt der chirurgische Eingriff davon ab, ob der Zahn herausgewachsen ist, oder unter der Schleimhaut im Knochen liegt.

Steht der Zahn aus dem Zahnfleisch heraus, dann wird er meist wie jeder andere Zahn auch unter örtlicher Betäubung gezogen.

In letzterem Fall wird der verlagerte Zahn operativ entfernt.

FAQ – die häufigsten Fragen zur Entfernung der Weisheitszähne

In der Regel merken Sie während der Entfernung der Weisheitszähne nichts, da der Eingriff unter örtlicher Betäubung stattfindet. Wichtig für die Zeit danach ist, dass Sie sich an unsere postoperativen Anweisungen und Empfehlungen halten, damit auch die Zeit danach so schmerzarm wie möglich ausfällt.

Die chirurgische Entfernung von Weisheitszähnen gilt als Routineeingriff in einer chirurgisch versierten Zahnarztpraxis. Ihr persönliches Risikoprofil können wir nach vollständiger Anamnese bei einem Aufklärungsgespräch ermitteln.

Ihre Zahnärzte aus Amberg und Hirschau.

In einem persönlichem Beratungsgespräch informieren wir Sie ausführlich über Ihre individuelle Situation, Therapieoptionen und den genauen Ablauf der Behandlung.

Haben Sie Fragen zur Entfernung der Weisheitszähne? Gerne beraten wir Sie im Rahmen der Oralchirurgie in unserer Praxis in Amberg oder Hirschau.

Ihre Zahnarztpraxis für Weisheitszahn-Entfernungen

„Seit Beginn meiner oralchirurgischen Ausbildung zählt die schonende Entfernung von Weisheitszähnen zu meinen Schwerpunkten.“

– Dr. med. dent. Sebastian Grabowski MSc

Ihre Weisheitszähne drücken auf die anderen Zähne oder schmerzen?