Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Grabowski-Header-Implantologie-1

Implantologie: Zahnimplantate | Zahnarzt Amberg & Hirschau

Implantate in unserer Praxis
Ihr Zahnarzt für Implantologie

Implantate, Mini-Implantate, kurze Implantate, funktioneller Halt und anspruchsvolle Ästhetik – alles zum Wohl Ihrer Zähne.

Ein Zahnimplantat bietet einen ästhetischen und funktionellen Ausweg für Zahnverluste. Ein Implantat ersetzt die fehlende Zahnwurzel und wird direkt in den Knochen eingesetzt. Auf dem im Knochen verankerten Implantatkörper wird anschließend die Implantatkrone befestigt, die den Zahn ersetzt. Ein Zahnimplantat bietet ein Maximum an Stabilität und ist langfristig haltbar. Unsere Zahnärzte in Amberg und Hirschau helfen Ihnen gerne rund um das Thema Implantate.

Was sind Zahnimplantate und wie sehen diese aus?

Dentale Implantate sind sozusagen künstliche Zahnwurzeln, die wie ein Dübel aussehen. Sie werden in den zahnlosen Kieferabschnitten direkt im Kieferknochen befestigt. In der Regel bestehen die Zahnimplantate aus Titan, da dieses sehr gut verträglich ist.

Dabei gibt es jedoch zwei Arten von Implantaten. Die ein- oder zweiteiligen Zahnimplantate.

Die einteiligen bestehen aus einem Stück. Hier ragt ein sogenannter Implantatpfosten aus dem Zahnfleisch heraus, worauf wir Kronen, Brücken oder herausnehmbaren Zahnersatz befestigen.

Bei zweiteiligen Implantaten ist das Verfahren anders. Diese wachsen unter dem Zahnfleisch fest ein und werden nach erfolgreicher Heilung freigelegt. Erst dann wird eine Krone, Brücke oder ein herausnehmbarer Zahnersatz befestigt.

Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Gerd-Grabowski-Implantologie-Implantate-Zahnimplantate-Zahnersatz-so-sehen-Zahnimplantate-aus-Grafik

Welche Vorteile haben Zahnimplantate?

Zahnimplantate bieten viele Vorteile gegenüber anderen Zahnersatzlösungen. Zahnimplantate sind eine dauerhafte und ästhetisch ansprechende Lösung. Sie sind langfristig haltbar und bieten eine stabilde Grundlage für die neuen Zähne.

Zahnimplantate zudem noch weitere Vorteile:

Wann kommen Zahnimplantate zum Einsatz?

Zahnimplantate werden vor allem dann verwendet, wenn ein Zahn fehlt oder nicht mehr zu retten ist. Das kann zum Beispiel auch bei Unfällen, Karies oder anderen Zahnkrankeiten der Fall sein. Implantate werden ebenso als Ersatz für andere Zahnersatzoptionen wie Brücken oder Prothesen verwendet.

Implantate und Ihre Möglichkeiten

Die Implantologie ist die fortschrittlichste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Ein funktioneller Halt und eine anspruchsvolle Ästhetik lassen sich damit am besten erreichen. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan. Der Körper nimmt Titan wie körpereigenes Gewebe an. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt.

Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Gerd-Grabowski-Implantologie-Implantate-und-Ihre-Moeglichkeiten

Wenn ein Zahn verloren geht, kann die Lücke durch ein Implantat verschlossen werden. Dadurch ist es in der Folge nicht notwendig, gesunde Nachbarzähne zu beschleifen, um eine Brücke oder Prothese zu verankern. Ambulant – unter örtlicher Betäubung gesetzt, bildet das Implantat nach der Einheilungsphase eine stabile Basis für Ihre neuen Zähne.

Die Vorteile sprechen für sich: hoher Tragekomfort, uneingeschränkte Belastbarkeit und natürliches Geschmacksempfinden. Implantate geben Ihnen mehr Sicherheit beim Reden und Lachen. Zudem verhindern sie den Knochenabbau im Bereich der fehlenden Zähne und unterstützen Ihr Weichgewebe.

Sonderformen: Mini-Implantate und kurze Implantate

Mini-Implantate haben einen Durchmesser von weniger als 3 Millimetern. Sie können auch bei fortgeschrittenem Knochenabbau im Kiefer befestigt werden. Dies erfordert lediglich einen minimalinvasiven Eingriff, anschließend sind die Implantate sofort belastbar. Sie werden ausschließlich zur Befestigung von Prothesen genutzt. Für eine Totalprothese sind in der Regel 4-6 Miniimplantate erforderlich. Die Prothese rastet an ihnen ein und bietet somit ein sicheres Tragegefühl, kann aber zur Reinigung herausgenommen werden.

Kurze Implantate haben eine Länge von weniger als 8 Millimetern. Auch hier gilt: geeignet bei fortgeschrittenem Knochenabbau zur Prothesenbefestigung.

FAQ – die häufigsten Fragen zu Zahnimplantaten

Nein, Zahnimplantate sind nicht immer die beste Lösung bei Zahnverlust. Es gibt viele verschiedene Optionen, die wir je nach den individuellen Bedürfnissen in Betracht ziehen. Vor allem spielt der Zahnzustand des Patienten eine große Rolle. Neben Zahnimplantaten gibt es auch noch weitere Lösungen für den Ersatz fehlender Zähne. Diese anderen Optionen sind beispielsweise Brücken, Teil- oder Vollprothesen, die in bestimmten Fällen ebenfalls eine gute Wahl sein können.

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Implantate und Prothesen haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile. Implantate sind meist langlebiger und bieten ein natürlicheres Gefühl und Aussehen. Aber sie sind auch teurer und erfordern eine Operation. Aber lassen Sie sich von uns beraten, um zu sehen, welche Option am besten für Sie ist.

Auch beim Einsatz von Implantaten kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen. Folgende Risiken sind möglich:

Entzündungen: Entzündungen können eine Komplikation des Implantat-Einsatzes sein.

Nervschäden: Ein Implantat kann einen Nerv schädigen, wodurch Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in der betroffenen Region auftreten können.

Knochenschwund: Wenn das Implantat nicht richtig eingesetzt wird, kann es zu einem Knochenschwund in der Umgebung des Implantats kommen.

Infektionen: Infektionen können wie bei jedem anderen Implantat (z. B. Hüfte oder Knie) in seltenen Fällen auftreten. Dies geschieht durch ein bakterielles Geschehen. Besonders bei Zahnimplantaten ist daher eine sehr gute Mundhygiene und Pflege essentiell.

Implantatverlust: Auch bei erfolgreich eingesetzten Implantaten, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass der Kieferknochen das Implantat nicht annimmt und dieses nicht richtig einheilt. Auch nach vielen Jahren kann es beispielsweise durch Entzündungen um das Implantat – bei einer sogenannten Periimplantitis zu Knochenentzündungen führen. Dies kann letztendlich auch bedeuten, dass ein Implantat wieder entfernt werden und ggf. neu gesetzt werden muss.

Die Lebensdauer von Zahnimplantaten hängt von mehreren Faktoren ab. Um welche Art des Implantats handelt es sich? Wie ist der Zustand des Zahnfleisches? Wie gut ist die Mundhygiene des Patienten? Und wie erfolgreich war die Behandlung? Allgemein halten Implantate jedoch für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte, wenn Sie sie ordnungsgemäß pflegen.

Die Kosten können nach einer ausführlichen Untersuchung und Planung exakt für Sie zusammengestellt werden – vereinbaren Sie dazu gerne einen Termin. Sie erreichen uns in unserer Arztpraxis in Amberg oder Hirschau unter den Rufnummern +49 (0) 9621 12179 oder +49 (0) 9622 3299.

Grundsätzlich übernimmt eine gesetzliche Krankenkasse für Implantate keine Kosten. Es gibt lediglich einige wenige Ausnahmeindikationen, beispielsweise bei genetischer Nichtanlage von vielen Zähnen.

Die meisten Patienten berichten, dass die Zahn-Implantation nicht schmerzhaft ist. Meistens empfindet man nur ein leichtes Kribbeln oder ein leichtes Ziehen während des Eingriffs. Während der Heilungsphase kann es jedoch zu leichten Schmerzen oder Unbehagen kommen, aber diese verschwinden normalerweise nach einigen Tagen.

Zahnimplantate sind relativ teuer, besonders wenn mehrere Implantate benötigt werden. Ebenso kann es mehrere Monate dauern, bis das Implantat eingesetzt und vollständig verankert ist. Wie bei jeder Operation können auch beim Einsetzen von Implantaten Komplikationen auftreten. Diese können zum Beispiel Infektionen, Blutungen und Entzündungen sein. Aber auch ohne Komplikationen kann die Heilungsphase etwas unangenehm sein.

In unseren Beratungstermin werden wir Sie aber umfassend über alle Risiken, Vor- und Nachteile informieren.

Zahnimplantate eignen sich nicht für Personen, die unter einer Immunschwäche oder schweren systemischen Erkrankungen leiden. Aber auch bei anderen Problemen, wie zum Beispiel bei fortgeschrittener Parodontitis gestaltet sich das Einsetzen von Implantaten schwierig. Gerne beraten wir Sie hierzu jedoch persönlich.

Eine Zahnimplantat-Behandlung besteht aus mehreren Schritten. Der erste Schritt ist eine gründliche Untersuchung durch den Zahnarzt, um festzustellen, ob ein Implantat geeignet ist. Wenn ein Implantat geeignet ist, wird eine lokale Betäubung verabreicht, um Schmerzen zu vermeiden. Anschließend wird ein kleines Loch in den Kiefer gebohrt, um das Implantat zu platzieren. Nachdem das Implantat platziert wurde, wird eine kleine Schraube eingesetzt, um es zu sichern. Nach einigen Wochen heilt der Kiefer und das Implantat. Der letzte Schritt ist die Anbringung einer Zahnkrone oder eines Zahnersatzes, der auf dem Implantat befestigt wird.

Ihr Ansprechpartner für Implantate in Amberg und Hirschau

Für Fragen rund um das Thema Zahnersatz in Amberg und Hirschau können Sie sich gerne an uns wenden. Als erfahrene Zahnärzte und Spezialisten für Prothetik und Implantologie helfen wir Ihnen kompetent weiter. Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Behandlung.

Weitere nützlichen Informationen zum diesem Thema finden Sie hier: Zahnersatz.

Sie haben noch weitere Fragen zu Zahnimplantaten? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf – wir beraten Sie gerne rund um das Thema Zahnersatz.

Ihre Zahnarztpraxis für Zahnimplantate

Sie leiden an Zahnverlust und möchten auf ein Zahnimplantat zurückgreifen? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Sie wollen endlich wieder einen festen Biss und einen Ersatz für Ihren Zahn?