Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Grabowski-Header-Wurzelbehandlung-1

Wurzelbehandlung | Zahnarzt Amberg & Hirschau

Endodontie: Wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung beim Zahnarzt

Sie haben eine Entzündung des Zahnnervs? Dann ist eine Wurzelbehandlung meist die Lösung. In unseren Praxen in Amberg und Hirschau helfen wir Ihnen.

Wir behandeln Ihre Zahnwurzel mit modernster Technik und bieten Ihnen eine schmerzfreie Behandlung an. Ziel unserer Wurzelbehandlungen ist der Erhalt Ihrer eigenen Zähne. Denn die eigenen Zähne sind immer noch die besten Implantate!

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Bei einer Wurzelbehandlung handelt es sich um eine Routinebehandlung. Hier behandeln wir die Wurzelkanäle eines Zahns. Damit vermeiden wir weitere Schäden und bekämpfen Infektionen. Meistens ist Karies daran schuld, dass eine Zahnwurzel behandelt werden muss. Aber auch weitere Faktoren, wie ein entzündetes Zahnfleisch können Gründe zum Handeln sein.

Eine Wurzelbehandlung wird oft eingesetzt, wenn Ihre Probleme nicht mehr mit einer herkömmlichen Füllung behoben werden können.

Wann ist eine Wurzelbehandlung erforderlich?

Eine Wurzelbehandlung oder auch Wurzelkanalbehandlung genannt wird nötig, wenn das innere weiche Gewebe eines Zahnes entzündet oder mit Bakterien infiziert ist.

Gründe für eine Entzündung können Karies, thermische oder auch chemische Reize sein. Ein Riss oder eine Unfallverletzung. Manchmal ist auch eine Erneuerung einer alten Wurzelbehandlung nötig.

Wird eine Entzündung in diesem Bereich nicht behandelt, kommt es zu Schmerzen und kann zur Schädigung und Entzündung des Kieferknochens oder zu Zahnverlust führen.

Zahnarzt-Amberg-Hirschau-Dr-Gerd-Grabowski-Endodontie-Wurzelbehandlung-Wann-ist-eine-Wurzelbehandlung-erforderlich

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

Während einer Wurzelkanalbehandlung öffnen wir die Wurzelkanäle des Zahnes, um Zugang zu dem entzündeten Nervengewebe zu erhalten. Danach wird das entzündete oder auch abgestorbene Gewebe in den betroffenen Zahnkanal entfernt.

Anschließend werden wir die Wurzelkanäle reinigen, desinfizieren und schließlich wieder verschließen. Dabei kommen viele moderne Instrumente zum Einsatz, so dass für unsere Patienten die Behandlung schmerzfrei erfolgen kann.

FAQ – die häufigsten Fragen zur Wurzelbehandlung

Im Durchschnitt dauert eine Zahnwurzelbehandlung ungefähr 30 bis 60 Minuten. Meist sind dazu, je nach Stadium der Infektion, drei Termine nötig. Zwischen den einzelnen Sitzungen setzen wir zusätzlich auf ein desinfizierendes Medikament im Zahn, das in der Zwischenzeit die Bakterien bekämpft.

Dank moderner Technik kann eine Wurzelbehandlung schmerzfrei erfolgen. Während einer Wurzelkanalbehandlung werden wir eine örtliche Betäubung einsetzen.

Häufig ist der schmerzhafte Zahn nach erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung bereits nach Abklingen der Spritzenwirkung schmerzfrei. Allerdings kann es je nach Entzündungsgrad oder -ausmaß auch einmal einige Tage bis hin zu einer Woche dauern, bis der Zahn vollständig zur Ruhe kommt.

Bei einer Wurzelbehandlung kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass Bakterien in feinen Verästelungen des Wurzelkanals oder im umliegenden Knochengewebe verbleiben. Ein erneutes Aufkeimen dieser Bakterien kann teils auch erst Jahre nach einer Wurzelbehandlung auftreten. Dann ist meist eine weitere Wurzelbehandlung oder eine Wurzelspitzenresektion WSR notwendig, um den Erhalt des Zahnes zu sichern.

Sie benötigen eine Wurzelbehandlung in Amberg oder Hirschau?

Gerne beraten wir Sie vor Ort umfangreich zu diesem Thema. Unsere Zahnärzte sind Spezialisten auf den Gebiet der Wurzelkanalbehandlung und können Sie individuell beraten und betreuen.

Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema Wurzelbehandlung? Gerne beraten wir Sie persönlich in unserer Praxis.

Ihre Zahnarztpraxis für Wurzelbehandlung

Mit einer notwendigen Wurzelbehandlung können Sie Zahnverlust und höhere Kosten vermeiden. Gerne beraten wir Sie dazu in unseren Praxen.

Sie brauchen eine Wurzelbehandlung?